Chtipiti Schafskäse Dip: Rezept für eine leckere griechische Fetacreme

Chtipiti Schafskäse Dip
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Aufgepasst, hier entführen wir euch mit einem leckeren Chtipiti Schafskäse Dip bzw. Feta Dip nach Griechenland. Denn das Land ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch eine fantastische Küche. Da wir gern unsere liebsten Rezepte aus dem Urlaub mitbringen und zu Hause nachkochen, präsentieren wir euch dieses Mal ein Chtipiti Rezept, bzw. unsere liebste Schafskäsecreme mit Paprika und Knoblauch. Die griechische Fetacreme bzw. Chtipiti Creme ist einfach und schnell gemacht, aber megalecker und super zum Variieren.

Schafskäsedip Rezept Feta Aufstrich Chtipiti Creme
Der leckere Feta Aufstrich Chtipiti

Zutaten für den Chtipiti Schafskäse Dip

Um einen leckeren Feta Auftrich / Dip zu machen, benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 1/2 rote Paprika
  • 3 Knoblauchzehen (je nach Geschmack auch mehr oder weniger)
  • 200 g Fetakäse (oder alternativ Schafskäse, wie bei uns)
  • 200 g Kräuterfrischkäse (Fettgehalt ist egal)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano
  • Salz und Pfeffer

Zubehör für die Chtipiti Fetacreme

  • Schneidebrett
  • Scharfes Messer
  • Knoblauchpresse* (alternativ den Knoblauch hacken)
  • Pürierstab
Zutaten Schafskäse Dip Chtipiti einem Feta Aufstrich
Die Zutaten für Chtipiti, einem Schafskäse Dip

Zubereitung für griechisches Chtipiti Feta Dip

Hier zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr zum leckeren griechischen Aufstrich mit Knoblauch & Paprika kommt:

  • Zuerst putzt ihr die halbe Paprikaschote und schneidet sie in Stücke. Außerdem wird der Knoblauch von seiner Schale befreit.
  • Jetzt häckselt ihr die Paprika mit dem Pürierstab klein. Den Knoblauch pressen wir gern, bevor wir sie dazugeben, damit sie wirklich klein ist. Alternativ könnt ihr sie auch mit dem Messer hacken oder direkt versuchen sie mitzuhäckseln.
  • Nun schneidet ihr den Schafskäse in grobe Stücke.
  • Den geschnittenen Schafskäse und den Frischkäse zur gehäckselten Paprika hinzufügen.
  • Nun alle Zutaten zusammen pürieren. Achtung, wenn ihr zu lange püriert, wird der Schafskäse Dip zu flüssig. Also püriert lieber etwas vorsichtiger und schaut öfter nach.
  • Los gehts, es darf serviert werden: Am liebsten mit warmem Fladenbrot aus dem Ofen, aber auch als Dip zum Grillen oder als Brotaufstrich ist die Chtipiti Creme ein Gedicht.

Weitere Tipps für die Schafskäsecreme Chtipiti

Wir hoffen, euch schmeckt der griechische Aufstrich so gut wie uns und ihr erlebt eine Schafskäsecreme ähnlich die die Fetacreme wie beim Griechen. Der Schafskäse Dip ist bei uns ein Dauerrenner, der zu jeder Jahreszeit auf den Tisch kommt. Mal als Dip zum Gyros oder zum Grillen, als abendlicher Snack auf dem Sofa mit Fladenbrot oder als Low Carb Variante mit Gemüse zum Dippen. Auch als Brotaufstrich hat sich der alternative Feta Aufstrich schon bewiesen.

Uns gefällt dabei besonders, dass dieser Schafskäse bzw. Feta Dip so wandelbar ist. Das Rezept für das griechische Chpitipi könnt ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten. Lasst zum Beispiel die Paprika weg und schon habt ihr einen Kräuter-Feta-Dip. Oder nehmt anstatt Paprika getrocknete Tomaten oder Peperoni. Oder wie wäre es mit Avocado, Chili, Oliven oder Bärlauch? Eurer Fantasie sind bei dem Rezept keine Grenzen gesetzt.

Ein letzter Tipp zum Knoblauchgehalt im Schafskäsedip: Wie viele Knoblauchzehen in die Chpitipi Creme kommen, entscheidet ihr selbst. Wenn ihr dem Feta Dip noch einige Stunden zum Ziehen geben könnt, reichen vielleicht auch zwei Zehen. Wenn er aber sofort gegessen wird, würden wir sogar vier Zehen nehmen, damit der Geschmack auch intensiv genug ist.

Falls euch noch das passende Werkzeug fehlt, dies ist unser Pürierstab und unsere beiden Lieblingskochbücher für die griechische Küche:

Griechenland genießen - Kochbuch: Rezepte und Geschichten
Griechenland genießen - Kochbuch: Rezepte und Geschichten
13,80 EUR
 
Stand der Daten: 18. April 2024 7:18
Tante Poppis Küche: Griechische vegetarische...
Tante Poppis Küche: Griechische vegetarische Familienrezepte
28,00 EUR
 
Stand der Daten: 18. April 2024 7:18

Wie hat euch der Schafskäse Dip geschmeckt? Was ist eure Lieblingsvariante vom Chtipiti? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Weitere Inspirationen für leckere Rezepte, die den Urlaub nach Hause holen

Habt ihr Lust auf weitere Rezeptideen, die wir von unseren Reisen mitgebracht haben? Lasst euch doch zum Beispiel auch nach Thailand entführen:

<strong>Ihr sucht weitere Tipps?</strong>

Banner Griechenland

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Artikel wurde am 7. April 2018 veröffentlicht und aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

2 Kommentare

  1. Hallo, bin etwas verwirrt. Ihr schreibt einmal Schafskäsedip und dann Fetacreme?!
    Chtipiti wird ausschließlich mit richtigem Feta zubereitet!
    Orginaler Fetakäse besteht immer aus Ziegen und Schafsmilch! Idealerweise in der Mischung 70/30
    Reiner Schafskäse wird nicht als Fetakäse bezeichnet.
    Gruß Jani

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*