Molli Bahn: Ausflug mit der historischen Dampfeisenbahn an die Ostseeküste

Ausflug mit der Molli Bahn
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

„Molli Bahn fahren!“ – Seit unser Sohn zwei Jahre alt ist, liebt er die Fahrt mit der Dampfeisenbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser schöne Ausflug an die mecklenburgische Ostseeküste ist ein Spaß für Jung und Alt. Wir stellen euch heute die Mecklenburgische Bäderbahn Molli und dessen Fahrt genauer vor.

Wo fährt die Molli Bahn?

Die Molli Bahn fährt zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern.

Geschichte der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli

Dampfloks oder Dampfeisenbahnen üben einen ganz besonderen Reiz auf Kinder aus. Und wenn wir ehrlich sind, auch wir Erwachsenen schauen gern zweimal hin und stellen uns vor, wie der Zug dampfend und schnaufend vor über 100 Jahren durchs Land fuhr.

Das dachten sich vermutlich auch die Betreiber des Molli, als sie die unter Denkmalschutz gestellte Bahn 1995 kauften und nach einiger Sanierung wieder in den Betrieb nahmen. Aber die Bäderbahn Molli gibt es schön länger. 1886 startete der Betrieb und die Dampfeisenbahn blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. So fungierte sie unter anderem als Ausbildungsbahn für junge Eisenbahner und 2008 beförderte sie beim G8-Gipfel die Presse.

Die Loks, die heute auf der Strecke zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn fahren, sind Original-Nachbauten der alten Dampflokomotiven. Die Reisezugwagen, die übrigens teilweise mit Holzsitzen, teilweise mit gepolsterten Bänken ausgestattet sind, sind die restaurierten Originale von 1910 – 1930. Wenn ihr also mit dem Molli unterwegs seid, und auf die mecklenburgische Landschaft schaut, dann reist ihr wie die Menschen vor über 130 Jahren. Ein tolles Gefühl.

Mit dem Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn

Wenn es uns mal wieder nach Mecklenburg treibt, darf eine Fahrt mit dem Molli nicht fehlen. Die Bäderbahn fährt von Bad Doberan bis an die Ostseeküste nach Kühlungsborn. Und da wir die Ostsee lieben, ist das natürlich unser favorisiertes Ziel. Das Abenteuer startet für uns immer am Molli Bahnhof in Bad Doberan. Ganz in der Nähe gibt es den Parkplatz „Drümpel“ und gegenüber vom Bahnhof ist ein schöner, großer Spielplatz. Also perfekt für Familien mit Kindern.




Werbung

Wenn die Dampfeisenbahn eintrifft, hört man sie schon vom Weiten. Meist pfeift sie einmal laut und kurz darauf fährt sie schon in den Bahnhof ein. Der Anblick von der dampfenden Lok ist immer wieder spannend und die historischen Passagierwaggons geben dem ganzen den letzten Schliff. Und wer keine Lust hat im Waggon zu sitzen, kann während der Fahrt auch draußen, auf kleinen Plattformen zwischen den Waggons stehen und die Aussicht genießen.

Die Fahrt führt zunächst mitten durch den Ort Bad Doberan. Die Schmalspurbahn fährt direkt neben dem Fußweg, sodass ihr unterwegs die Auslagen in den Geschäften anschauen oder den Passanten ein High-Five geben könnt.

Mecklenburgische Bäderbahn Molli durch Bad Doberan
Der Molli fährt mitten durch Bad Doberans Innenstadt.

Zwischenstopp an dem Molli Bahnhof Heiligendamm

Der Schienenweg führt weiter durch die mecklenburgische Landschaft vorbei an Feldern, Wiesen und durch Wälder bis nach Heiligendamm. Hier macht der Molli am Bahnhof einen Zwischenstopp und wartet auf die andere Dampfeisenbahn, die in der Gegenrichtung auf dem Weg von Kühlungsborn nach Bad Doberan ist.

Heiligendamm selbst erlangte 2007 Berühmtheit, als hier das G8 Gipfeltreffen veranstaltet wurde. Heute ist es wieder der beschauliche Urlaubsort mit einigen schönen Hotels und Ferienwohnungen. Und natürlich dem langen, schönen Ostseestrand.

Mecklenburgische Bäderbahn Molli am Bahnhof Heiligendamm
Molli Bahnhof Heiligendamm
Mecklenburgische Bäderbahn Molli in Heiligendamm
In Heiligendamm „treffen“ sich die beiden Bäderbahnen.

Endstation am Molli Bahnhof Kühlungsborn-West

Weiter geht die Zugfahrt, und zwar für uns immer bis zur Endstation Kühlungsborn-West. Der Molli Bahnhof dort hat etwas Uriges und er bietet verschiedene kleine Spielecken für Kinder. Perfekt, wenn man auf die Bahn wartet und die Kinder lieber noch etwas spielen wollen.

Aber wenn wir schon mal an der Ostsee sind, wollen wir natürlich auch ans Meer. Etwa acht Minuten läuft man bis zum Strand. Der Weg führt vorbei an vielen Geschäften, und auch das eine oder andere Fischbrötchen oder Eis kann hier geschlemmt werden. Dazu kommen eine Vielzahl an Spielplätzen. Also ein gelungener Ausflug samt Spaziergang mit der ganzen Familie.

Und ihr müsst auch keine Sorge haben, dass ihr die Rückfahrt verpasst. Die Bäderbahn Molli fährt etwa einmal die Stunde (den aktuellen Fahrplan findet ihr hier) und die Fahrkarten sind nicht an bestimmte Abfahrten gebunden. So lässt sich der Tag toll an der Ostsee verbummeln.

Übernachten und Ausflugsziele in der Umgebung

Wie ihr seht, sind sowohl Bad Doberan als auch Kühlungsborn perfekte Ausgangspunkte, um eine Fahrt mit der historischen Dampflok zu machen. Aber auch Rostock und das Ferienörtchen Warnemünde liegen nur knapp 14 bzw. 18 Kilometer von Bad Doberan entfernt. Von hier aus lohnt sich ein Ausflug zur Molli Bahn.

Wir empfehlen euch das Radisson Blu Hotel Rostock*. Das familienfreundliche Hotel liegt zentral, mit Blick auf den Stadthafen und zwischen Wallanlagen und Fluss. Hier erwarten euch komfortable Familienzimmer und ein sehr gutes Frühstück.

Stöbert in unseren Ideen der besten Familienhotels in Rostock, hier findet ihr auch Unterkünfte in Warnemünde. Ansonsten schaut mal bei booking.com, dort findet ihr viele familienfreundliche Hotels und Ferienhäuser in der Umgebung. Hier gehts zu Inspirationen in Bad Doberan*, Kühlungsborn*, Rostock* oder Warnemünde*.

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung

Wenn ihr euch für eine familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeit entschieden habt, solltet ihr bei eurem Besuch unbedingt die Gegend erkunden, denn in Rostock und Umgebung gibt es eine ganze Menge toller Ausflugsziele für Familien.

Stöbert doch mal in unserem Artikel Ausflugsziele in Rostock mit Kindern, hier haben wir euch einige Ideen zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet. Besucht zum Beispiel den Rostocker Zoo mit seinem riesigen Affengehege, macht eine familienfreundliche Küstenwanderung, geht auf einen spannenden Segeltörn*, schippert mit einem Katamaran* in den Sonnenuntergang oder besucht die Robbenforschungsstation. Weitere Ideen in der Umgebung findet ihr auch in unseren Tipps für Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern.

Werbung

Praktische Ostsee Reiseführer als Wegbegleiter für Familien

Die Kinder wollen den Urlaub an der See gern mitplanen und einen Einblick vorab auf die besten Attraktionen bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Ostsee Reiseführer und passende Bücher für Kinder:

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern: 55...
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern: 55 Wander- und Entdeckertouren zwischen Wismar, Rügen und Usedom (Naturzeit mit Kindern)
19,00 EUR
 
-
Stand der Daten: 18. März 2024 20:58
Reise Know-How Reiseführer Ostseeküste...
Reise Know-How Reiseführer Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
18,90 EUR
 
Stand der Daten: 18. März 2024 19:16
Ostseeküste Reiseführer Michael Müller Verlag:...
Ostseeküste Reiseführer Michael Müller Verlag: Mecklenburg-Vorpommern. Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reisen)
20,90 EUR
 
Stand der Daten: 19. März 2024 6:45

Unsere Meinung zum Ausflug mit der Molli Bahn

Wir hoffen, dass wir euch tolle Einblicke in die Fahrt mit der Molli Bahn geben konnten. Die Fahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn – oder umgekehrt bzw. beide Fahrten – machen großen Spaß für Jung und Alt. Dieser Ausflug mit der alten Dampflok lässt Kinderaugen strahlen.

Seid ihr schon einmal mit einer Dampfeisenbahn oder sogar der Bäderbahn Molli gefahren? Welches sind eure Highlights in der Gegend? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Ihr sucht weitere Tipps?

Tipps und Ideen für Familienausflüge auf Familienreisefieber

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Artikel wurde ursprünglich am 21. Juni 2018 veröffentlicht und aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*