Smiths Farm Holiday Park: Tolles Campingerlebnis mit Glühwürmchen in Linkwater, Neuseeland

Smiths Farm Holiday Park
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Idyllisch mitten in den Marlborough Sounds im Norden der Südinsel von Neuseeland gibt es im kleinen Örtchen Linkwater einen perfekten Campingplatz für alle, die gern abseits vom Trubel übernachten und dabei trotzdem nicht auf einen gewissen Komfort verzichten wollen. Den Campingplatz Smiths Farm Holiday Park stellen wir euch jetzt vor.

Mitten im Nirgendwo, so scheint es zumindest, liegt das Örtchen Linkwater in Neuseeland. Die malerische Gegend mit all seinen Naturschönheiten und tollen Ausflugszielen stellen wir euch in unserem Artikel „Marlborough Sounds“ vor. Der passende Campingplatz dazu folgt jetzt:

Camping mit Kindern in den Marlborough Sounds auf Smiths Farm Holiday Park

Nach ein paar Wochen auf Neuseelands Südinsel kam für uns langsam aber sicher der Zeitpunkt zum Inselwechsel näher. Vorher wollten wir aber noch ein paar Tage ausspannen und suchten einen kindgerechten Campingplatz, der trotzdem nicht allzu weit von der Interislander Fähre* entfernt lag.

So sind wir glücklicherweise auf Smiths Farm Holiday Park* gelandet. Dieser Campground liegt mitten in den Marlborough Sounds nur gut 4 km vom Startpunkt des Queen Charlotte Tracks und etwa 20 km von Picton entfernt. Also ein guter Platz, um im Nirgendwo zu verweilen und doch verhältnismäßig schnell in die Zivilisation zurückzukehren.

Der Campingplatz liegt wunderschön im Grünen. Ringsherum gibt es einen tollen Blick auf die milden Hügel der Sounds, mittendrin stehen die Hütten des Holiday Parks, die Wohnmobile und einige eingezäunte Wiesen. Ein fantastischer Anblick!

Camping auf Smiths Farm Holiday Park in den Marlborough Sounds

Das Foto zeigt den Blick von der Schafweide auf den Campingplatz. Links sind Cabins zum Mieten*, rechts die Küche mit Außenbereich. Hinter der Küche befinden sich die Stellplätze für Wohnmobile und Zelte.

Der Campingplatz Smiths Farm Holiday Park

Es gibt auf Smiths Farm zwölf Powered Sites (Stellplätze mit Stromanschluss) sowie mehrere einfache Stellplätze ohne Stromanschluss. Da auf Privatsphäre geachtet wird, wird der Platz nicht bis zum Erbrechen voll gestellt. Das ist äußerst angenehm und so könnt ihr bequem draußen an einem der vielen Picknicktischen essen.

Frühstück auf dem Smiths Farm Holiday Park in den Marlborough Sounds Neuseeland
Unser typisches Frühstück in Neuseeland.

Auch ansonsten bietet der Campingplatz alles für Familien mit Kindern, was man sich wünschen könnte. Es gibt Schaukeln, ein Trampolin und andere Spielgeräte. Riesige Wiesen und keinen Verkehr, sodass es mit Kindern sehr sicher ist.

Ein absolutes Highlight sind die vielen Tiere. Unter anderem gibt es auf Smiths Farm Holiday Park Ziegen, Schafe und Kaninchen, die gestreichelt und gefüttert werden dürfen. Und da die Tiere sehr lieb sind, der Platz überschaubar und verkehrssicher ist, können die Kleinen unbeschwert allein auf Entdeckungstour gehen.

Übrigens, gut zu wissen: Beim Check-in gibt es eine Tüte Tierfutter geschenkt.  Außerdem gibts auch Futter für die Anreisenden: Alle bekommen warme Muffins zur Begrüßung. Leckerer kann man nicht empfangen werden.

Noch einen Blick in die (Gemeinschafts-)Küche vom Campingplatz Smiths Farm Holiday Park. Draußen gab es zusätzlich noch einen großen Gasgrill zur freien Nutzung.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Küche

Der Glühwürmchen Walk ein Überraschungshighlight auf Smiths Farm Holiday Park

Neben den ganzen Tieren, den Spielgelegenheiten und den netten Angestellten gibt es noch ein Highlight, dass diesen Campground in den Marlborough Sounds zum Highlight macht: der Glühwürmchen Walk. Dieser befindet sich auf dem Privatgelände der Farm und ist nur für die Gäste zugänglich. Um den richtigen Weg zu finden, gibt es am Empfang eine Karte. Die Strecke führt uns über verschiedene Wiesen und einige Zäune müssen überklettert werden. Aber keine Angst, es gibt natürlich Übersteighilfen.

Es dämmerte bereits stark, nachdem wir einige Zeit gegangen waren, denn natürlich sieht man die Glühwürmchen nur in der Dunkelheit. Schließlich kamen wir am zweiten Abschnitt der Strecke an. Und ab da wurde es abenteuerlich. Der Weg führte in einen Wald hinein, vorher hatte es geregnet, also waren Wanderschuhe auf dem glitschigen Weg Pflicht.

Über einen schmalen Pfad ging es weiter und wenig später konnten wir bereits die ersten Glühwürmchen rechts und links vom Weg sehen. Total schön. Aber das war erst der Beginn, denn nachdem wir den kleinen Wasserfall erreicht hatten, war es mittlerweile stockfinster und überall um uns herum leuchteten unzählige Glühwürmchen. Ein traumhaftes Erlebnis und so besonders, denn wir wurden in keiner großen Gruppe dadurch getrieben und konnten uns soviel Zeit nehmen, wie wir wollten. Aber Achtung, beim Beleuchten des Wegs würde man übrigens keine Glühwürmchen sehen!

Falls ihr dieses Natur-Abenteuer ebenfalls erleben möchtet, zieht euch auf jeden Fall Wanderschuhe an und nehmt eine Taschenlampe mit, damit ihr auch den Rückweg findet.

Praktische Neuseeland Reiseführer als Wegbegleiter für Familien

Die Kinder wollen für den Neuseeland-Urlaub gern mitplanen und selbst einen Einblick in das Reiseziel bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung! Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Neuseeland Reiseführer:

Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for...
Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for kids - Reiseführer für Kinder)
19,95 EUR
 
Stand der Daten: 19. März 2024 0:55
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
22,95 EUR
 
Stand der Daten: 19. März 2024 10:06
Als Dach der Sternenhimmel - Camping in Neuseeland -...
Als Dach der Sternenhimmel - Camping in Neuseeland - Tipps und Tricks für den Wohnmobil-Urlaub am schönsten Ende der Welt
16,95 EUR
 
Stand der Daten: 18. März 2024 21:55

Unsere Meinung zu den Marlborough Sounds

Insgesamt gefielen uns die Tage in Linkwater sehr gut und wir können den Campingplatz Smiths Farm Holiday Park wärmstens weiterempfehlen. Wer ohne Camper unterwegs ist, kann dort auch verschiedene Cabins* mieten. Wenn ihr also in den Marlborough Sounds campen möchtet, seid ihr auf diesem Holiday Park gut aufgehoben. Ruft am besten vorher an, um zu schauen, ob Plätze frei sind. Hier* findet ihr bei booking.com die Kontaktdaten und weitere Einblicke und Informationen.

Marlborough Sounds Neuseeland Südinsel

Ihr sucht weitere Tipps?

Reiseangebote auf Familienreisefieber Neuseeland

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Beitrag wurde zuerst am 10. Mai 2019 veröffentlicht und aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*