Glühwürmchen und Camping in Linkwater auf Smiths Farm Holiday Park in den Marlborough Sounds

Mitten im Nirgendwo, so scheint es zumindest, liegt das Örtchen Linkwater in Neuseeland. Idyllisch mitten in den Marlborough Sounds im Norden der Südinsel gibt es in dem kleinen Örtchen einen perfekten Campingplatz für alle, die gern abseits vom Trubel übernachten und dabei trotzdem nicht auf einen gewissen Komfort verzichten wollen. Und diesen Campplatz stellen wir dir jetzt vor.

Camping mit Kindern in den Marlborough Sounds auf Smiths Farm Holiday Park

Nach ein paar Wochen auf der Südinsel kam für uns langsam aber sicher der Zeitpunkt zum Inselwechsel näher. Vorher wollten wir noch ein paar Tage ausspannen und suchten einen kindgerechten Campingplatz, der trotzdem nicht allzuweit von der Interislander Fähre entfernt war.

So kamen wir auf Smiths Farm Holiday Park*. Dieser Campground liegt mitten in den Marlborough Sounds nur gut 4 km vom Startpunkt des Queen Charlotte Tracks und etwa 20 km von Picton entfernt. Also ein guter Platz um im Nirgendwo zu verweilen und doch verhältnismäßig schnell in die Zivilisation zurückzukehren.

Der Campingplatz ist total schön im Grünen gelegen. Als wir auf den Platz fuhren, hatten wir einen tollen Blick auf die milden Hügel der Sounds. Davon stehen die vereinzelten Hütten des Campinggrounds, die Camper und einige eingezäunte Wiesen. Ein toller Ausblick.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping

Blick von der Schafweide zum Campplatz. Links sind Cabins zum Mieten, rechts die Küche mit Außenbereich. Hinter der Küche sind die Stellplätze für Wohnmobile und Zelte.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Küche

Die Küche des Campingplatzes. Draußen gab es auch noch einen großen Gasgrill zur freien Nutzung.

Es gibt auf Smiths Farm zwölf Powered Sites (mit Stromanschluß) sowie mehrere Stellplätze ohne Stromanschluß. Da auf Privatssphäre geachtet wird, wird der Platz nicht bis zum Erbrechen vollgestellt. Das ist äußerst angenehm und so kann man bequem draußen an einen der vielen Picknicktischen essen.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Frühstück

Unser typisches Frühstück in Neuseeland: Auf einer Bank mit Toast und allem, was uns gut schmeckt. Traumhaft den Tag so in der Natur zu beginnen.

Auch ansonsten bietet der Campingplatz alles für Familien mit Kindern, was man sich wünschen könnte. Es gibt Schaukeln, Trampolin und andere Spielgeräte. Riesige Wiesen und keinen Verkehr, so dass es auch sehr sicher ist. Highlight sind die vielen Tiere, unter anderem Ziegen, Schafe und Kaninchen, die gestreichelt und gefüttert werden dürfen. Und da die Tiere sehr lieb sind, der Platz überschaubar und wie gesagt, verkehrssicher, ist, ist es auch kein Problem die Kleinen alleinen alles erkunden zu lassen.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Spielplatz

Vom Camper aus hatten wir einen guten Blick auf den Spielplatz und konnten Karl sorgenfrei herumtoben lassen.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Schafweide Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Schafe Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Schafe

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Hase

Karl beim Füttern eines anderen Farmbewohners.

Übrigens: Beim Checkin gibt es eine Tüte Tierfutter geschenkt.  Außerdem gibts auch Futter für die Anreisenden: Alle bekommen warme Muffins zur Begrüßung. Leckerer kann man nicht empfangen werden.

Überraschungshighlight auf Smiths Farm: Der Glühwürmchen Walk

Neben den ganzen Tieren, den Spielgelegenheiten und den netten Angestellten gibt es noch ein Highlight, dass diesen Campground zum Highlight macht: der Glühwürmchen Walk.

Dieser befindet sich auf dem Privatgelände der Farm und ist nur für die Gäste zugänglich. Um den richtigen Weg zu finden, gibt es am Empfang eine Karte. Die Strecke führt über verschiedene Wiesen und einige Zäune müssen überklettert werden. Aber keine Angst, es gibt natürlich Übersteighilfen.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Schafweide

Karl Lieblingsplatz auf dem Campingplatz: Die Schafweide mit den ganzen kuscheligen Schafen zum Füttern und Kuscheln. Hier beginnt auch der Glühwürmchen Spaziergang.

Nachdem wir einige Zeit gegangen waren, es dämmerte bereits stark, denn natürlich sieht man die Glühwürmchen nur im Dunkeln, kamen wir am zweiten Abschnitt der Strecke an. Und ab da wurde es abenteuerlich. Der Weg ging in einen Wald hinein, vorher hatte es geregnet, also waren Wanderschuhe auf dem glitschigen Weg Pflicht. Es geht dann weiter einen schmalen Pfad entlang und irgendwann fing es an und wir konnten die ersten Glühwürmchen rechts und links vom Weg sehen. Total schön. Aber das war erst der Beginn, denn nachdem wir den kleinen Wasserfall erreicht hatten, war es mittlerweile stockfinster und überall um herum leuchteten unzählige Glühwürmchen. Ein traumhaftes Erlebnis und so besonders, denn wir wurden in keiner großen Gruppe dadurch getrieben und konnten uns soviel Zeit nehmen, wie wir wollten.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Glühwürmchen Wanderung

Da begann das Abenteuer durch den Wald.

Smiths Farm Holiday Park Marlborough Sounds Camping Glühwürmchen Wanderung

Und so sieht das beim Glühwürmchen Walk aus, wenn man ihn beleuchten würde. Nur, dann sieht man keine Glühwürmchen mehr 😉

Falls du also auch dorthin möchtest, zieh dir auf jeden Fall Wanderschuhe an und nimm eine Taschenlampe mit, damit du auch den Rückweg findest.

Insgesamt gefielen uns die Tage in Linkwater sehr gut und wir können den Campingplatz weiterempfehlen. Wer ohne Camper unterwegs ist, kann dort auch verschiedene Cabins mieten. Wenn du also in den Marlborough Sounds campen möchtest, bist du bei Smiths Farm Holiday Park gut aufgehoben. Ruf am Besten vorher an um zu schauen, ob Plätze frei sind. Hier findest du die Kontaktdaten und weitere Informationen.*

Smiths Farm Holiday Park ist ein toller Campingplatz in den Marlborough Sounds von Neuseelands Südinsel. Ein toller Campplatz für Familien mit Kindern, die beim Camping Glühwürmchsen sehen wollen. Mehr zu diesem Platz in unserem Artikel. #smithsfarm #camping #campground #campingplatz #neuseeland #neuseelandmitkindern #marlboroughsounds

Pinne unseren Artikel und teile ihn mit anderen.

Kommentar verfassen