Marlborough Sounds: Ein Ausflug in die wunderschöne Landschaft Neuseelands

Ein Boot in den Marlborough Sounds in Neuseeland
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Die Marlborough Sounds in Neuseeland sind eine fantastisch anmutende Landschaft. Die vielen Meeresarme durchziehen ein großes Gebiet und bieten immer wieder traumhafte Aussichten. Da Bilder mehr als Worte sagen, nehmen wir euch mit auf eine Fototour durch die magischen Marlborough Sounds.

Wo liegen die Marlborough Sounds?

Die Marlborough Sounds liegen im äußersten Norden der Südinsel Neuseelands. Sie bestehen aus einem großen Netzwerk von sogenannten Meeresarmen. Sie sind ehemaligen und heute überfluteten Flusstäler, wodurch sich eine fantastische Landschaft gebildet hat, die mit den sanften Hügeln und viel unberührter Natur lockt.

Viele denken, dass die Marlborough Sounds nur aus vier Sounds bestehen, dem

  • bekannten Queen Charlotte Sound
  • Kenepuru Sound
  • Mahau Sound und
  • Pelorus Sound

das war es allerdings noch nicht, denn dazu kommen eine Vielzahl an Buchten und Meeresarmen.

Wandern in den Marlborough Sounds

Die Marlborough Sounds in Neuseeland sind ein wahrer Magnet für Wanderer. Besonders bekannt, ist der etwa 70 Kilometer lange Queen Charlotte Track. Er verläuft zwischen dem Queen Charlotte Sound und dem Kenepuru Sound, von Anakiwa nach Ship Cove. Für diese Fernwanderung müsst ihr ordentlich Ausdauer mitbringen, die Aussichten belohnen die körperliche Anstrengung. Die offizielle Website zum beliebten Fernwanderweg findet ihr hier.

Eine weitere, lohnenswerte Wanderung in den Marlborough Sounds ist der Nydia Track am Pelorus Sound. Die 27-Kilometer lange Wanderung wird für 2 Tage empfohlen und ist ebenfalls für Mountainbiker ein wahrer Genuss.

Wenn ihr einen besonders guten Ausblick bekommen wollt, macht eine Wanderung auf den Gipfel des Mount Stokes. (1.203 Meter). Der anstrengende Aufstieg wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Die Tour ist nicht mit Kindern empfehlenswert!

Wandern in den Marlborough Sounds in Neuseeland
Eine Bank, die zum Verweilen beim Wandern in den Marlborough Sounds in Neuseeland

Fähren und Boote in den Marlborough Sounds

Picton ist – neben Wellington – einer der beiden Anlaufpunkt für die Interislander Fähre, die zwischen Nord- und Südinsel verkehrt. Bereits auf dieser Fährfahrt könnt ihr bei gutem Wetter einen ersten Eindruck von der zauberhaften Landschaft der Marlborough Sounds bekommen. Hier findest du einen Erfahrungsbericht inklusive Video und weitere Tipps für die Überfahrt.

Auch wenn ihr keine Fahrt von der Süd- zur Nordinsel (oder umgekehrt) plant, könnt ihr die Meeresarme im Norden der Südinsel vom Wasser aus erkunden. Es gibt zahlreiche private Touren und auch Wassertaxis, die euch die Landschaft näher bringen. Mehr dazu findet ihr im Folgenden.

Marlborough Sounds Neuseeland Südinsel
Blick auf die Fährstrecke der Interislander

Ausflüge und Unternehmungen in den Marlborough Sounds

Die malerische Landschaft der Marlborough Sounds lädt förmlich dazu ein, um Wandern zu gehen, Bootsausflüge zu machen, mit dem Kajak auf Entdeckungstour zu gehen oder Delfine zu beobachten. Hier haben wir euch einige unterhaltsame Touren für euch herausgesucht:

Bootstouren in den Marlborough Sounds

Kajak-Touren in den Marlborough Sounds

Ausflüge und Touren in den Marlborough Sounds

Hier findet ihr alle Angebote in der Übersicht* bei GetYourGuide.




Werbung

Ausflüge Marlborough Sounds Neuseeland Südinsel

Fototour durch die Sounds

Im Zuge einer großen Reise war ich, Nina, bereits zweimal in den Marlborough Sounds. Von dieser fantastischen Landschaft kann man einfach gar nicht genug bekommen. Diese Landschaft ist so schön, es ist schwer sich sattzusehen. Schaut selbst:

Verkehr und Fahren in den Marlborough Sounds

Bei so einer so dünn besiedelten Landschaft, wie die Marlborough Sounds, wird es euch kaum wundern, dass es keine breiten und  gut ausgebaute Straßen gibt. Die Straßen sind schmal und kurvig. Einige Orte sind sogar nur vom Wasser aus erreichbar. Ein besonderes landschaftliches Highlight mit zahlreichen Aussichtspunkten ist der Queen-Charlotte-Drive. Er verläuft über knapp 40 Kilometer von Picton nach Havelock. Diese Straße ist jedoch aufgrund der engen Kurve nichts für große Wohnmobile.

Marlborough Sounds Neuseeland Südinsel
Das sind die Straße in den Marlborough Sounds. Nicht die Besten und relativ schmal, aber teils trotzdem gut mit einem Camper zu befahren.

Übernachten in den Marlborough Sounds

Um die Landschaft so richtig zu erleben und zu genießen, solltet ihr hier unbedingt mindestens eine Übernachtung einlegen. Entlang der Marlborough Sounds gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Von einfachen bis gehobeneren Campingplätzen über Ferienwohnungen hin zu Hotels und Lodges. Eine schöne Auswahl findest du hier*, bei booking.com. Einige Unterkünfte liegen inmitten der Natur und teils sehr abgelegen. Ein absolutes Erlebnis!

Bei unserem Aufenthalt in den Marlborough Sounds haben wir auf dem Smiths Farm Holiday Park* in Linkwater übernachtet. Wir waren mit einem Camper unterwegs, jedoch gibt es hier auch andere Unterkünfte für Autofahrer. Der Ort ist winzig klein, liegt mitten in der Natur und es ist der perfekte Platz, wenn ihr mehr von den Sounds kennenlernen möchtet. In einem weiteren Bericht stellen wir euch den Campingplatz näher vor. Ein besonderes Highlight vom Campingplatz: Hier kann man einen exklusiven Glühwürmchen-Spaziergang machen.




Werbung

Praktische Neuseeland Reiseführer als Wegbegleiter für Familien

Die Kinder wollen für den Neuseeland-Urlaub gern mitplanen und selbst einen Einblick in das Reiseziel bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung! Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Neuseeland Reiseführer:

Der Herr der Ringe - Reiseführer zu den Schauplätzen
Der Herr der Ringe - Reiseführer zu den Schauplätzen
19,95 EUR
 
Stand der Daten: 18. März 2024 23:48
Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for...
Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for kids - Reiseführer für Kinder)
19,95 EUR
 
Stand der Daten: 19. März 2024 0:55
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
22,95 EUR
 
Stand der Daten: 18. März 2024 9:46

Unsere Meinung zu den Marlborough Sounds

Die Marlborough Sounds klingen nach einem wahren Paradies, oder? Das ist es tatsächlich auch! Die Landschaft ist ein Traum und an einigen Stellen bekommt ihr wirklich das Gefühl am Ende der Welt gelandet zu sein. Bei einem Besuch auf der Südinsel Neuseelands empfehlen wir euch unbedingt den ein oder anderen Tag hier einzuplanen. Genießt die Landschaft, erkundet Picton und macht einen tollen Ausflug auf dem Wasser oder geht wandern! Egal was ihr macht, wir wünschen euch jedenfalls ganz viel Spaß in den Sounds.

Wart ihr schon in den Marlborough Sounds? Wo gefiel es euch am besten? Wir freuen uns auf euren Kommentar.

Marlborough Sounds Neuseeland Südinsel

Ihr sucht weitere Tipps?

Reiseangebote auf Familienreisefieber Neuseeland

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Artikel ist Ursprung Mai 2019 und wurde aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

1 Trackback / Pingback

  1. Neuseeland mit Kind: Erfahrungen, Tipps & Kosten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*