Dubai Altstadt: Märkte, Gewürze und Bootstour auf dem Dubai Creek

Gewürze in Dubais Altstadt
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

In Dubais Altstadt findet ihr Ursprünglichkeit, wie man sie sonst selten in der Hochglanz-Metropole sieht: Verworrene Gassen, faszinierende Märkte mit Händlern, die ihre Ware anpreisen und duftende Gewürze. Mittendrin den Dubai Creek, die Lebensader der Stadt. Wir verraten euch, was euch in der Altstadt von Dubai erwartet.

12,99 EUR
Stand: 28. März 2024 15:56 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
Anzeige

Dubais Altstadt am Dubai Creek

Dubai ist eine Stadt, die wohl nicht jedermanns Geschmack ist. Die vielen Hochhäuser, das künstliche Flair und die auf dem Zeichenbrett geplante Stadt sind eigentlich nichts für Reisende, die authentische Städte und die Ursprünglichkeit eines Ortes genießen wollen. Aber Dubai ist nicht nur Hochglanz und perfekte Sauberkeit. Wer zur Dubai Altstadt Deira fährt, findet dort das Dubai, wie es schon vor dem Boom war, und wie es heute noch von den Einheimischen gelebt wird.

Idyllisch am Dubai Creek, befinden sich verschiedene Souks: Märkte, bei denen Gold, Fisch, Kleidung, Gewürze und noch vieles mehr gehandelt wird. Kleine Gänge schlängeln sich durch historische Gebäude, hier und da schaut ihr in einen Hinterhof oder es steht eine Moschee versteckt zwischen den Häusern. Fremde Gerüche und viele Auslagen vor den Geschäften sorgen dafür, dass ihr gar nicht wisst, wo ihr zuerst hinschauen sollt.

Gleichzeitig sind da die ganzen Händler, die versuchen, mal mehr, mal weniger, lautstark auf ihre Ware aufmerksam zu machen. Zugegebenermaßen fanden wir das etwas anstrengend, denn gefühlt jeder Verkäufer kam zu uns und bot uns „Handtaschen, Parfüm, Schals, Gold, Schmuck“ und Ähnliches in beliebiger Reihenfolge an. Wir winkten zwar immer ab, aber das hielt auch die nächsten nicht ab, uns ihre Ware feilzubieten. Am Ende nahmen wir es einfach mit einem Lächeln hin und suchten uns weiter unseren Weg durch die Gassen.

Dort fanden wir schließlich ein kleines Lokal, in dem heimisches Fast Food, unter anderem unser geliebtes Shawarma, angeboten wurde. Es gab frisch gepresste Säfte und leckeres Essen, alles zu guten Preisen. Während wir draußen saßen und aßen, schauten wir dem Trubel zu. Egal, wo wir sind, wir lieben es einfach in der Wärme der Nacht draußen zu sein und zuzuschauen, wie die überhitzten Städte nachts zum Leben kommen, dabei etwas landestypisches zu essen und einfach nur den Moment zu genießen.

Dubai Bootstour mit dem traditionellen Abra auf dem Dubai Creek

Aber unser Ausflug nach Deira war noch nicht beendet. Da die Märkte sich auf beiden Seiten des Dubai Creek befinden, verkehren traditionelle Holzboote, sogenannte Abra, als Sammelboottaxis zwischen den Ufern von Deira und Bur Dubai. Die Überfahrt kostet nur einen Dirham (etwa 0,25 €) und dauert wenige Minuten. Sobald das Boot mit den 20 Plätzen voll ausgelastet ist, kann die Fahrt beginnen.

Es gibt übrigens zwei verschiedene Strecken zwischen Deira und Bur Dubai:

  • Die erste Route fährt in etwa fünf Minuten von der Deira Old Souk Abra Station bis zur Bur Dubai Abra Station.
  • Route zwei führt von der Sabkha Abra Station bis zum Dubai Old Souk und dauert etwa sieben Minuten.

Wir wollten aber gern länger mit dem Boot fahren, und entschieden uns für eine private Rundfahrt auf dem Dubai Creek. Für 100 AED (etwa 25,- €) kann man ein eigenes Abra mit Fahrer mieten, welches dann ca. eine Stunde lang den Dubai Creek hoch und wieder zurückfährt. Der Preis ist festgeschrieben und muss nicht verhandelt werden.

Die Dubai Bootstour war unser Highlight während unseres Dubai Urlaubs. Das Boot schipperte gemächlich den Creek hinauf, links und rechts leuchtete die Stadt in allen Farben. Die Geräusche der Stadt drangen gedämpft übers Wasser zu uns, und wir genossen den Ausklang unserer Rundreise durch die Welt. Auf den bunt beleuchteten Schiffen um uns herum werden auch Dinnercruises* und Ähnliches angeboten.

Das schöne Finale unserer Reise

In den vergangenen Wochen haben wir euch bereits unsere 3 liebsten Dubai Strände vorgestellt und gezeigt, was man in Dubai mit Kindern so alles unternehmen kann. Da unsere Reise in die Metropole so abwechslungsreich war, dürft ihr euch noch auf zwei weitere tolle Beiträge in den nächsten Wochen freuen. Seid gespannt!

In etwas mehr als drei Wochen hatten wir drei Länder besucht. Wir haben das fantastische Essen in Thailand genossen, in Myanmar vor Ergriffenheit auf den Tempeln von Bagan kleine Freudentränen vergossen, und nun fuhren wir mit einem alten Holzboot durch eine Ecke von Dubai, die wir so nicht erwartet hätten. Die so viel Charme hat. Es waren drei schöne, erlebnisreiche Wochen und die Bootstour auf dem Dubai Creek war ein toller Abschluss, bevor es tags drauf wieder nach Hause ging.

Was ihr noch in Dubai machen könnt, verraten wir euch im nächsten Absatz.

Werbung

Aktivitäten und Unternehmungen in Dubai mit Kindern

Es gibt zahlreiche tolle Aktivitäten, die ihr mit Kindern in Dubai erleben könnt. Wenn ihr alle Sehenswürdigkeiten ganz bequem erkunden wollt, dann solltet ihr mit den Kids eine unterhaltsame Hop-On/Hop-Off-Bustour* durch Dubai machen.

Besonders mit älteren Kindern könnt ihr in den Dubai Parks* and Resorts 2 tolle Freizeitparks besuchen oder klettert durch den Hochseilgarten im Wald des Aventura Parks*.

Aber es gibt auch zahlreiche Indoor-Aktivitäten in Dubai mit Kindern. Dazu zählen zum Beispiel Schwarzlicht-Minigolf*, besucht das 3D World Selfie Museum* oder taucht ab in die faszinierende Welt der Illusionen*. Eine bunte Tierwelt im Regenwald könnt ihr mit Kindern in „The Green Planet„* erleben.

In der Stadt gibt es selbstverständlich auch zahlreiche Aktivitäten, die man im, am und auf dem Wasser unternehmen kann. Besonders mit Kindern bringen solche Unternehmungen besonders viel Spaß! So könnt ihr den Laguna Waterpark besuchen oder macht eine Stand-up-Paddling-Tour* am Dukes The Palm.

Plant ihr gleich mehrere Attraktionen in Dubai zu besuchen, solltet ihr einen Blick auf den SuperSaver Pass* werfen, mit diesem könnt ihr bei einigen Ausflugszielen ordentlich sparen.

Werbung

Praktische Dubai Reiseführer für Familien

Die Kinder wollen für den Dubai-Urlaub gern mitplanen und selbst einen Einblick in das Reiseziel bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Dubai Reiseführer:

Willkommen in Dubai Kinder Reisetagebuch: 6x9 Kinder...
Willkommen in Dubai Kinder Reisetagebuch: 6x9 Kinder Reise Journal I Notizbuch zum Ausfüllen und Malen I Perfektes Geschenk für Kinder für den Trip nach Dubai ()
8,99 EUR
 
Stand der Daten: 29. März 2024 4:35
Reise Know-How CityTrip Dubai: Reiseführer mit Stadtplan...
Reise Know-How CityTrip Dubai: Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App
15,95 EUR
 
-
Stand der Daten: 29. März 2024 4:35
Reiseführer Dubai & Ras Al Khaimah: Persönlich –...
Reiseführer Dubai & Ras Al Khaimah: Persönlich – Authentisch – Individuell | City- & Outdoor-Guide mit 68 Karten, Metroplan, Faltplan, Google-Maps-Karten, Citywalks, Food-, Streetart- & Strand-Tipps
-
 
-
Stand der Daten: 29. März 2024 4:35

Unsere Meinung zu Dubais Altstadt

Dubai Altstadt war das Highlight auf unserem Trip in die Megacity. Die Hochhäuser sind beeindruckend, aber ein Abend auf einem kleinen Boot und dabei das alte Dubai kennenzulernen, hat uns noch viel mehr Spaß gemacht. Deshalb ist das unser liebster Tipp für Dubai. Stöbert in unseren besten Ausflugstipps im Artikel Dubai mit Kindern.

Wart ihr schon in Dubai? Wie hat es euch gefallen? Was war am schönsten?

Ihr sucht weitere Tipps?
  • Findet praktische Tipps und Inspirationen für Dubai.
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren kinderfreundlichen Familienausflügen und entdeckt Ziele, die perfekt zu euch passen!

Banner Italien

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Im Artikel werden Fotos von depositphotos.com/de verwendet. Dieser Beitrag wurde zuerst am 28. April 2018 veröffentlicht und aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*