Auf der Suche nach Familienreisezielen auf der Messe Reisen Hamburg!

Die Messe „Reisen Hamburg“ ist am Mittwoch gestartet! Da musste Nina natürlich direkt mal hin um zu schauen, was dort so für Familien angeboten wird. Und das ist eine Menge!

Herzlichen Glückwunsch, Reisen Hamburg!

Kaum zu fassen, aber die Hamburger Reisemesse feiert dieses Jahr schon ihr 40.Jubiläum! 850 Aussteller sind noch bis Sonntag in den Messehallen versammelt um Reiseangebote aus der ganzen Welt zu präsentieren. Die offiziellen Partner sind in diesem Jahr Spanien und Bayern.

Die Spanier haben einen großen Stand, an dem auch die unbekannteren Regionen wie Aragonien präsentiert werden. Denn Spanien hat eine Menge mehr als Mallorca und die Kanarischen Inseln zu bieten. So findet man zum Beispiel in Nordspanien eine Menge wilder Natur und unberührter Strände. Und wusstet ihr, dass Spanien 15 Städte hat, die als Weltkulturerbe deklariert sind? Nein? Wir auch nicht, aber zum Glück gibt es die gut informieren Berater am Stand, die auch gleich das passende Booklet zum Nachlesen liefern. Fazit, Spanien ist ein wirklich spannendes Ziel und auf unserer Reisewunschliste sehr hoch gerutscht.

Spanischer Stand auf der Reisen Hamburg Messe

Ein Teil des spanischen Stands

Und wer schon mal einen Vorgeschmack auf Spanien möchte, kann sich am Stand mit Sherry verköstigen lassen und eine Flamenco Show ansehen. Hier mal ein Ausschnitt davon:

Am bayrischen Stand habe ich natürlich auch vorbeigeschaut. Mit „a zünft’gn Brotzeit“ (so schreib ich als Norddeutsche bayrisch) und traditioneller Dekoration fühlte ich mich direkt nach Süddeutschland versetzt. Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Mühe und Arbeit in solchen Ständen steckt. Da aber mein Hauptaugenmerk auf Ausflüge in Norddeutschland und Familienreiseziele in Europa lag, habe ich dort einfach nur das bayrische Flair genossen.

Bayrische Köstlichkeiten

Viele Stände versorgen die Besucher mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt, auch aus Bayern, Österreich und der Schweiz.

Bayrisches Holz Herz

Träum nicht davon, komm her!

Das diesjährige Motto spricht mich sehr an, denn auf so einer Reisemesse bekomme ich unglaublich viele Ideen für neue Reisen. Und selbst wenn die nächste Reise noch in weiter Ferne ist, so verbreitet die Reisen Hamburg ein schönes Urlaubsfeeling. In der Halle B5 sind zum Beispiel 28 (!) Kreuzfahrtanbieter vertreten, die Lust auf einen Urlaub auf dem Meer machen.

Kreuzfahrt Bereich 1 in Halle B5 Hamburg Reisen Messe

Die linke Seite des Kreuzfahrt Bereichs in Halle B5. Das Foto habe ich übrigens vom Dach einer nachgebauten Kabine der Aida gemacht.

Kreuzfahrt Bereich 2 in Halle B5 Hamburg Reisen Messe

Die Mitte der Halle. Im hinteren Bereich ist der Spanienstand zu finden.

Kreuzfahrt Bereich 3 in Halle B5 Hamburg Reisen Messe

Linke Hallenseite: Auf dem nachgebauten Schiffsdeck finden viele Aufführungen und Vorträge statt.

Auf der Reisen Hamburg sind nicht nur die allseits bekannten Kreuzfahrtschiffe wie „Aida“ und „Mein Schiff“ vertreten. Auch kleinere Spezialanbieter wie Polar-Reisen, die Reisen in den Norden in kleinen Gruppe anbieten, z.B. nach Spitzbergen zum Eisbären sichten, sind vertreten und halten äußerst interessante Vorträge. Die Eisbärenbilder haben mich direkt abgeholt und das Reisefieber geweckt (ok, es verstummt eigentlich nie), aber irgendwann soll es auch mal dorthin gehen. Zur Überbrückung werden wir erstmal die kostenlose Zeitschrift Polar News abonnieren und uns von den Berichten und Fotos fesseln lassen.

Pinguin auf Reisemesse

Messebesuch mit Kindern

Wer mit seinen Kindern auf die Reisemesse möchte, sollte dies möglichst in der Woche machen. Der Besucherstrom nimmt am Wochenende merklich zu und es ist für Kinder dann wesentlich schwieriger alle Angebote zu nutzen.

Baumhaus Halle B1 Reisen Hamburg Reisemesse

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Baumhaus in Halle B1?

Karl May Spiele Reisemesse Reisen Hamburg

Oder einem Besuch bei den Cowgirls und Indianern der Karl May Spiele aus Bad Segeberg?

Klettern Reisemesse Reisen Hamburg

Vielleicht lieber eine kleine Klettertour in den Kletterbereichen der Hallen B5 und B7?

Barfußweg Reisemesse Reisen Hamburg

Oder einen kleinen Spaziergang über den Barfußweg?

Dänemark Reisemesse Reisen Hamburg Messe

Die dänische Ecke lädt zum Schlendern zwischen Booten und Hütten ein.

Dänemark Reisemesse Reisen Hamburg Messe

Flugsimulator Reisen Hamburg Reisemesse

Und wenn selbst der Flugsimulator nicht mehr interessant ist….

Kindergarten Kinderwelt Halle B7

… kann man die Kleinen von 3-10 Jahren auch in den Kindergarten in Halle B7 zum Spielen bringen.

Kindergarten Kinderwelt Halle B7

Die Damen von Märchenkinder.de haben dort einen Spielbereich geschaffen.

Kindergarten Kinderwelt Halle B7

Hier können die Kleinen sich verkleiden, ….

Kindergarten Kinderwelt Halle B7

… mit Pferdchen, Bobbycars und Treckern auf der Rennstrecke toben…

Kindergarten Kinderwelt Halle B7

… oder sich beim Kinderschminken phantasievoll verzieren lassen.

Und welche Familienreiseziele werden angeboten?

Die Messe quillt wirklich über an Informationen. Die verschiedenen Länder haben auch immer Informationen zu Urlaub mit Kinder im Angebot, aber einen Reiseanbieter, der sich auf Familienreisen spezialisiert hat, habe ich nicht gesehen. Dafür bieten sehr viele Regionen unterschiedliche Broschüren und Flyer für Familien an.

Besonders Norddeutschland ist sehr gut vertreten und ich habe eine eine Menge neuer Ideen gesammelt, die wir dieses Jahr ausprobieren wollen. Es gibt z.B. bei Bergedorf Esel Spaziergänge. Oder interessante Fahrradtouren im Alten Land. Und natürlich hat Hamburg auch eine Menge zu bieten. Und selbst in Ratzeburg, Mölln, Lauenburg gibt es sehr schöne Ecken, die zum Entdecken einladen.

Allgemein haben die meisten Reiseziele sich gut auf reisende Familien eingestellt. Spielplätze, Kinderbetreuung, Familienzimmer und Kinderpools lassen den Urlaub mit Kindern zum großen Spaß werden.

Weitere Eindrücke von der Reisemesse

Die Reisen Hamburg besteht aus insgesamt 10 Hallen. Wohnmobil- und Wohnwagenreisende können sich ausgiebig in den Caravan-Hallen informieren. Und Leute, die aufs Ebike umsteigen wollen, finden im Bike Bereich bestimmt alles was sie brauchen. Für mich hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht, die anderen 7 Hallen haben mich gut 8 Stunden beschäftigt.

Neues Reisen

Bloggerkollegin Ria hält Vorträge im Erlebnisbereich „Neuen Reisen“ und berät über individuelle Reiseplanung.

Neues Reisen Erlebnisinsel Reisen Hamburg

Die Erlebnisinsel „Neues Reisen“ präsentiert sich relaxt mit Kicker und lockeren Vorträgen.

Weltkarte

Ja, auch von mir gibts mal ein Bild. Hier vor der Weltkarte beim Themenbereich „Neues Reisen“.

Lufthansa auf Reisen Hamburg

Die Lufthansa bietet Sitztests und einen Pilotensimulator an, bei dem man mit Virtual Reality Brille sich selbst als Pilot versuchen kann.

Reisen Hamburg Reisemesse Die Mannschaft Bus

Der Bus unserer Fußball-Nationalmannschaft kann in Halle B4 besichtigt werden. Hier gibt es auch einen großen Stand des HSV.

Übernachtungsstrandkkorb Fehmarn

In Halle B3 kann man die neuen Übernachtungsstrandkörbe von Fehmarn testen. Ich war sehr überrascht, dass die so groß sind.

Italienische Salami Reisen Hamburg

Leckere italienische Köstlichkeiten

Kleine Meereskunde

Kleine Meereskunde

Am Samstag findet ein Highlight der Messe statt: Der Travel Slam! Um 17.30 Uhr erzählen drei Reisende von ihren persönlichen Abenteuern und das natürlich im unterhaltsamen Stil. Hört sich nicht nur gut an, das wird gewiss auch lustig.

Wer nun Lust hat, sich selbst über die neuen Reisetrends zu informieren, kann dies noch bis Sonntag Abend tun. Und wer keine Zeit hat, findet in unserem Blog natürlich auch in diesem Jahr viele neue Ideen für wunderschöne Reisen mit Kindern.

Kommentar verfassen

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: